ABSTIMMUNGSTECHNIKEN

Nachdenklich handeln und mit Technologie denken

Spektrum Schule > unsere Kurse > Erste Klasse > GRUNDLEGENDE ABSTIMMUNGSTECHNIKEN

Was lernst du?

STEM steht für Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. In dem Grundoption STEM-Techniken Sie und Ihr Lehrer machen sich daran, Ihre Talente in einem STEM-Kurs zu entdecken und weiterzuentwickeln. Du kannst STEM-Techniken Folgen Sie in der Ein Strom (Kontext Elektrizität & Mechanik) & in dem B Strom (Kontext Elektrizität, Mechanik & Holz).

In STEM-Techniken lernen Sie, Ihre eigenen Systeme zu entwickeln und zu entwerfen. Sie müssen selbst untersuchen, welche Entscheidungen Sie auf sichere und wohlüberlegte Weise treffen können ("Welche Rohstoffe, Werkzeuge, Maschinen ... werden Sie verwenden?"). Sie schließen den Kreis, indem Sie Ihr System testen und gegebenenfalls verbessern.

Um sich inspirieren zu lassen, erforschen Sie auch alltägliche Systeme. Sie verwenden dafür Mathematik und Naturwissenschaften. Um die Sprache der Technologie zu verstehen, lernen Sie auch, Handbücher, Pläne und Zeichnungen zu lesen. Weil ein echter Denker und Handelnder alle seine Talente einsetzt.

Wenn Sie sich mit all diesen Möglichkeiten vertraut gemacht haben, haben Sie bereits ein völlig anderes Bild von allen Berufs- und Studienmöglichkeiten, in denen Sie diese Talente einsetzen können.

Was ist eine Grundoption?

Im 1e Jahr du erhältst allgemeine Grundbildung. Von dem 2e Jahr Sie erhalten immer noch eine Menge Grundbildung, die für alle gleich ist, aber Sie können Wählen Sie eine Basisoption. Die grundlegenden Optionen dienen als Einführung, damit Sie können Entdecken Sie, woran Sie Talent und Interesse haben. Aus Ihren Erfahrungen können Sie dann einen Studiengang im 2. Grad wählen.

Etwas für Sie?

LO außerschulisches Pflegeholz IMG 0034

Du arbeitest gern mit deinen Händen

LB BSO Strom IMG 9457

Du arbeitest gerne mit Werkzeugen

LB BSO Metall IMG 0707

Sie mögen Technologie

Für wen?

Haben Sie sich jemals gefragt, wie ein Gerät funktioniert? Krempeln Sie gerne selbst die Ärmel hoch? Möchten Sie Ihre eigene Erfindung verwirklichen? Dann sind Sie bei STEM-Techniken genau richtig!

Aus Datenschutzgründen benötigt YouTube deine Erlaubnis, um geladen zu werden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie der Spectrum School.
Ich nehme an

Was dann?

Hast du das 2. Jahr bestanden? Dann können Sie im 2. Grad beginnen. Die Grundoption 2B STEM-Techniken ist eine ideale Vorbildung für die Kurse Elektrizität, Auto Mechanics, Grundlegende Mechaniker Maschinen & Holz. Ein Wechsel zu 1A ist ebenfalls möglich. Die Grundoption 2A STEM-Techniken ist eine ideale Vorbildung für die Kurse Elektrische Techniken & Elektromechanik.

Sprache & Kultur 2

ZAP-Differenzierung Französisch, Niederländisch und Mathematik 3
insgesamt 33

Mehr Info

Eine konkrete Frage zu dieser Ausbildung?

Sonja Wellens
Stellvertretender Direktor für Lernen + Fähigkeiten