GO! SPECTRUM SCHOOL ERWERBT DAS EUROPÄISCHE ABGESTIMMTE ETIKETT ZUERST MIT 4 ANDEREN SCHULEN

Vor einem Jahr nahmen fünf weiterführende Schulen aus Antwerpen und Waasland an einem Pilotprojekt IN2STEM von Voka - Handelskammer Antwerpen-Waasland teil. Über ein Coaching-Programm der Kammer und mit Unterstützung von XNUMX großen Industrieunternehmen erhielten die fünf Schulen kürzlich als erste in Belgien das EU-MINT-Schullabel. Dies sind das GO Atheneum und das Stedelijk Lyceum Campus Hardenvoort aus Antwerpen, das Deurnese GO! Spectrum School, Don Bosco aus Hoboken und die Brother Schools Hiëronymus aus Stekene. Aufgrund der Corona-Maßnahmen erhielten sie heute offiziell ihre Auszeichnung per Videoanruf.

Das Hauptziel von IN2STEM ist es, einen größeren Zustrom hochwertiger technischer Profile in die Branche sicherzustellen. "Es sind die 21 Unternehmen unserer Plattformindustrie, die die Initiative für dieses Projekt ergriffen haben", erklärt Luc Luwel, Geschäftsführer von Voka - Handelskammer Antwerpen-Waasland. 'Die Branche in der Region Antwerpen-Waasland ist eine der weltweit besten im Bereich des industriellen Unternehmertums. Um diese Position zu halten, müssen sie in der Lage sein, kontinuierlich auf einen großen Pool von technischen Top-Talenten zurückzugreifen. Dafür benötigen Sie aber in erster Linie eine MINT-Ausbildung auf höchstem internationalen Niveau. Sie hatten diese Garantie nicht. '

GEHEN! Die Spectrumschool hofft insbesondere, dass dies das Image der technischen Kurse verbessern wird. 'Wir glauben an die Bedeutung und die Zukunft der beruflichen Bildung, sowohl für die arbeitsmarktorientierten Kurse als auch für die Kurse, die zur Hochschulbildung führen. Wir hoffen auf mehr positive Aufmerksamkeit durch dieses STEM-Label. Und wir sind mehr denn je davon überzeugt, in unsere technische Infrastruktur zu investieren “, sagt Direktorin Christine Hannes.